Iseu Logo
Locale
Jetzt kontaktieren

Blog

Preis-Leistung Sprachtraining | 29.09.2023

Sprachzertifikate im Fokus: Zuverlässigkeit, Herausforderungen und Zukunftsaussichten – Ein Gespräch mit Stefan Iser

Von Joana Iser da Silva

Mit einem Sprachzertifikat soll man seine Sprachkenntnisse nachweisen können. Doch es ist nicht immer so einfach – oft ist nicht das drin, was draufsteht, erläutert der Sprachdienstleister Stefan Iser in einem Interview und nennt mögliche Lösungsansätze.

Zum Artikel

Aussprache Sprachtraining | 19.05.2023

Wie katholische Priester Deutsch lernen

Von Joana Iser da Silva

Immer mehr katholische Priester aus aller Welt zieht es in deutsche Gotteshäuser. Doch bevor sie dort den klassischen Aufgaben des Priesteramtes nachgehen können, müssen sie zunächst die deutsche Sprache gut beherrschen. Das ist für die meisten gar nicht so leicht, insbesondere die Aussprache stellt oft eine große Herausforderung dar 

Zum Artikel

Preis-Leistung | 28.02.2022

"Sprachliche Missverständnisse am Arbeitsplatz; damit sind wir tagtäglich konfrontiert"

Von Joana Iser da Silva

Integrationsprozesse in Unternehmen scheitern leider sehr oft. Das muss sich ändern. Doch was genau ist das Problem? Und wie sieht das ideale Integrationsprogramm in Unternehmen aus? In einem Interview mit Frau Haubenreißer von der Lux Impuls GmbH äußern sich die zwei Sprachexperten Anja Taschner und Stefan Iser dazu. 

Zum Artikel

Sprachtraining | 11.02.2022

Wie Top-Scorer Taylor Vause Deutsch lernt

Von Joana Iser da Silva

Der kanadische Eishockeyspieler Taylor Vause ist seit Juni 2021 beim legendären EC-Bad Nauheim unter Vertrag. Als Top-Scorer weiß er, wie man Schüsse in Treffer verwandelt. Eine hohe Trefferquote strebt er nun auch beim Deutsch-Training an.

Zum Artikel

Preis-Leistung Sprachtraining | 01.03.2021

Nachhaltigkeit ja! - aber bitte nicht beim Sprachtraining!

Von Stefan Iser 

Es ist schon bemerkenswert, wie viele Unternehmen heutzutage Wert auf Nachhaltigkeit legen. Doch die in der Corporate Sustainability gelebten Widersprüche sind mindestens genauso bemerkenswert.

Zum Artikel

Aussprache Sprachtraining | 01.02.2021

Minimalismus beim Sprachenlernen: Weniger ist mehr!

Von Stefan Iser 

"Kennste schon die neue Vokabel-App?" ... Da kommt schon einiges zusammen, wenn man als Sprachdozent mal eine Liste darüber führt, was Kollegen und Schüler einem so tagtäglich an Ergänzungsmaterialien für den Unterricht herantragen. Angefangen von einer beachtlichen Anzahl an Übungsgrammatiken über unzählige Vokabel-Lern-Apps bis hin zu immer vielseitigeren Online-Lernangeboten, die gleichzeitig auch noch immer mehr können.

Zum Artikel

Aussprache Sprachtraining | 04.01.2021

Kostspielige Missverständnisse: Wenn die Deutschkenntnisse im Stationsalltag nicht ausreichen

Von Stefan Iser und Anja Taschner

Gerade durch die Corona-Krise hat sich der Kampf ums medizinische Personal drastisch verschärft. Doch das Gehalt allein reicht als Anreiz nicht aus; es gibt noch eine Reihe anderer Aspekte, die für ausländische Mitarbeiter dafür entscheidend sind, ob eine Anstellung in Deutschland und Ihrer Klinik auf Dauer wirklich attraktiv ist. 

Zum Artikel

| 07.12.2020

Aussprachetraining und Gesang – viele Gemeinsamkeiten

Von Thomas Eufinger

Der berühmte Gesangspädagoge Hußler betont den grundsätzlichen Unterschied zwischen Singen und Sprechen (Singen. Die physikalische Natur des Stimmorgans), aber trotzdem gibt es überraschend viele Übereinstimmungen zwischen dem Erlernen der Aussprache in einer Fremdsprache und dem Erlernen der Gesangstechnik. Einige der Gemeinsamkeiten möchte ich ...

 

Zum Artikel

Sprachtraining | 02.11.2020

Spezialkurse als Erfolgsgeschichte

Von Thomas Eufinger

Was ist beim Deutschunterricht mit katholischen Priestern der Weltkirche so besonders, welche besonderen Herausforderungen gibt es dabei und warum funktioniert es so gut?

 

Zum Artikel

Sprachtraining | 19.10.2020

Nachhaltiges Lernen: Eine Frage der Frequenz

Von Stefan Iser

"Wie oft soll ich Sprachunterricht beim Trainer nehmen?" Diese Frage wird mir oft gestellt und meistens entscheidet leider eine völlig falsche Budegtvorstellung darüber. Doch über das richtige Maß entscheiden nun mal andere Faktoren wie ...

 

Zum Artikel

Sprachtraining | 05.10.2020

Webinar oder Seminar? Das ist hier die Frage!

Von Joana Iser da Silva

In den Zeiten von Corona hat der Virtual Classroom (Webinar) das Lehren und Lernen auch zu besonderen Zeiten ermöglicht und kann in einigen Fällen vielleicht sogar eine gute Alternative zum Präsenzunterricht oder Seminar sein.

 

Zum Artikel

Sprachtraining | 21.09.2020

Wie viele Minuten hat eine Stunde?

Von Stefan Iser

Oder: was ist das ideale Zeitformat für eine Unterrichtsstunde? Seit der notgedrungenen Verlagerung von immer mehr Präsenzstunden in den Online-Bereich tauchen immer mehr bislang in Deutschland ungekannte Zeitformate auf. Ich nehme dies zum Anlass ...

 

Zum Artikel

Sprachtraining | 07.09.2020

Die Mindmap für die Wortschatzarbeit nutzen

Von Robert Glöer

Wer kennt das nicht? Man verfasst einen Text in einer Fremdsprache, formuliert die Sätze in der Muttersprache und kommt nicht auf die Übersetzung für bestimmte Wörter.

 

Zum Artikel

| 24.08.2020

Schreibcoaching oder Beratung?

Von Mirta Bach

Ich werde immer mal wieder danach gefragt, was ich lieber mache: als Sprach- und Schreibpädagogin Kundinnen coachen oder als Beraterin Klienten. Meistens antworte ich: „Beides!“ Und dann ...

 

Zum Artikel

Aussprache | 10.08.2020

Fast schon wie beim Arzt – Die Aussprache-Sprechstunde

Von Thomas Eufinger

Bei der Aussprachesprechstunde sind pro „Patient“ 30 min. reserviert und sie findet als Videokonferenz statt. Der Teilnehmer kann zunächst sein Problem darstellen, der Aussprachetrainer analysiert und nennt einen Lösungsweg ...

Zum Artikel

| 27.07.2020

Faux amis – Französisch mit Anglizismen (Teil II)

Von Adrien Leroy

Wer mehrere Fremdsprachen spricht oder lernt, kann Schwierigkeiten haben, sie auseinanderzuhalten. Weitere typische Beispiele von „faux amis“ und Anglizismen, die mir im Französischunterricht auffallen.

Zum Artikel

| 13.07.2020

Schon fast vergessen: Digital Detox!

Von Stefan Iser

Gewiss, Corona war und ist immer noch ein Lehrstück ... aber wirklich eines, das in Richtung Digitalisierung führt? Zuerst einmal müsste man klären, was denn nun alles unter den Begriff Digitalisierung fällt. Als Anbieter von Sprachtraining ist man natürlich darauf bedacht, so viele Prozessabläufe wie möglich einem Binärcode unterzuordnen ... aber inwieweit gilt das für das Training selbst? Es gibt Grenzen: ...

Zum Artikel

Sprachtraining | 29.06.2020

Faux amis – Französisch mit Anglizismen (Teil I)

Von Adrien Leroy

Wahrscheinlich haben sie zuerst English gelernt, später kam Französisch dazu. In der Kombination kommt es oft zu typischen Verwechslungen zwischen Ihren Fremdsprachen. Tipps, wie Sie Anglizismen und falsche Freunde im Französischen vermeiden.

Zum Artikel

Preis-Leistung | 15.06.2020

Sprachtraining: Kostenexplosion zum Nulltarif

Von Stefan Iser

Wie viel ist Ihnen eine gute  Ausbildung wert? Oder: Wie viel kostet ein Sprachkurs?

Ein kurzer Guide durch den Dschungel der Preisgestaltung.

Zum Artikel

Sprachtraining | 01.06.2020

Ende des Lockdowns – Zurück in die alte Normalität?

Ein Erfahrungsbericht von Stefan Iser

Kommt mit dem Ende des Lockdowns eine Rückkehr in die alte Normalität? Oder erleben wir gerade den Beginn einer neuen Normalität? Corona zwang viele zu ihrem Glück ...

Zum Artikel

Aussprache | 18.05.2020

Französische Aussprache – So vermeiden Sie Fehler

Von Adrien Leroy

Korrekte Aussprache ist wichtig! Und gleichzeitig eine Herausforderung. Oft aber genügt eine einfache Bewussmachung, um sie zu vermeiden.

 

 

 

Zum Artikel

Sprachtraining | 04.05.2020

Fachsprachprüfung Medizin – Warum so viele durchfallen.

Von Benjamin Kühn

Deutsch für Medizinberufe hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Ursache hierfür ist die starke Zuwanderung ausländischer Fachkräfte, vor allem Ärzte, Zahnärzte und Pflegepersonal. 

 

 

Zum Artikel

Sprachtraining | 20.04.2020

Lernen in Zeiten von Corona – eine Chance?

Von Franziska Herrmann

Zu Hause ist es doch am schönsten! Oder doch nicht? Seit einigen Wochen sind die meisten von uns im Homeoffice. Es kann schön sein, wieder mehr Zeit mit der Familie oder dem Partner zu verbringen, aber das ständige Zusammensein in den eigenen vier Wänden kann auch eine Herausforderung darstellen.

Zum Artikel

Sprachtraining | 06.04.2020

Digitales Lernen im Wandel

Ein Gastbeitrag von Joana Iser da Silva

Mit der Entstehung des Web 2.0 begann das digitale Zeitalter. Die Bildungsinstitutionen stehen seit dem vor der Herausforderung die Lernprozesse neu - und damit unabhängiger von Zeit und Ort - zu definieren. Neue Lernkonzepte müssen her.

Zum Artikel

Aussprache | 23.03.2020

Warum Aussprachetraining?

Von Thomas Eufinger

Die Aussprache wird im Fremdsprachenunterricht gerne vernachlässigt. Es wird viel Zeit für die Beherrschung grammatischer Strukturen verwendet, aber das Thema Aussprache wird meistens nur nebenbei behandelt.

Zum Artikel

Sprachtraining | 09.03.2020

Ist Einzelunterricht immer die beste Lösung?

Von Stefan Iser

Nein! Nicht immer!

Es gibt drei Entscheidungen, die Sie treffen müssen, bevor Sie mit einem Sprachkurs beginnen.

Hier eine kleine Entscheidungshilfe:

Zum Artikel

Preis-Leistung | 24.02.2020

Value Selling: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt!"

Von Stefan Iser

Helmut Kohl, der ehemalige deutsche Kanzler der Einheit, wurde  für seine derben Sprüche ebenso geliebt wie gehasst. Manche dieser Sprüche sind einfach zu simpel, als dass sie falsch sein könnten.

Doch was heißt das für Sprachtraining?

Zum Artikel

Preis-Leistung | 10.02.2020

Einzelkurse: Nicht selten die günstigste Lösung!

Auf den ersten Blick verspricht Gruppentraining die kostengünstigste Variante zu sein. Schaut man genauer hin, verbergen sich dahinter oft eine Menge versteckter Kosten.

 

 

 

 

Zum Artikel

Erster Text

Hier klicken

Zweiter Text

Hier klicken